Warum heißt Waren an der Müritz eigentlich Waren an der Müritz?

Ich erkläre es euch. Erst mal alle hinsetzen. Also das war so:

Ich erinnere mich, dass es vor 600 Millionen Jahren hier nur Saurier und andere Echsen gab. Wir bauten uns eine Stadt aus Lehm und runden Steinen und nannten sie nach der häufigsten Art hier: Waran.

Irgendwo schlug, nur eben nicht hier, ein Meteor ein. Hat das geknallt! Dank meines tiefen Weinkellers, den ich ahnungslos grub, war mir dort nicht ganz so heiß, wie droben. Dort überlebte ich, wenn auch sturzbetrunken, knapp 10.000 Jahre. Nur ich.

War danach eine lange, aber schön ruhige Zeit, abgesehen von immer mehr solch nerviger, gleichwarmer, behaarter Wesen. Ihh, Säugetiere! Die müssen unablässig fressen, um warm zu bleiben. Ich bleibe cool. Außerdem neigt ihr Fell zum Verfilzen und darin siedeln gern Parasiten. Dann kam, gottlob, die Eiszeit. Wieder verschanzte ich mich im gut gefüllten Keller, diesmal mit ein paar Nagern zum Schmusen. Die konnten kein Maß halten. Jetzt wisst ihr, woher ihr das Wort "rattendicht" habt.               Und dann?

Nicht so ungeduldig. Auch das erzähle ich Euch:

 Ab dieser Zeit füllte sich meine große Gemüsemiete mit damals noch sauberem Wasser. Wegen dem Geruch nach faulen Mohrrüben nannte ich die Pfütze Möritz. Seit einer halben Million Jahre erlebe ich die nächste Kalamität, nun unbehaarter Säuger, die noch mehr fressen: Menschen. Puhh. Als wäre die Mückenplage nicht genug. Ohne Behaarung eigentlich kein Filz und keine Parasiten. Dachte auch ich, aber dann erfanden sie die Politik.

Die ersten hier waren Slaven und die konnten kein ö. Wenn es denn sein musste, also Müritz. Das Wort benutzten Sie fortan für kleine Meere, auch ohne Möhren und Salz. Nun halte ich mich wieder im Keller versteckt, weil mich, anders als die Mücken, die eingesessenen Menschen hier nicht mögen. Mecklbörger, eine gemäßigt humorvolle Kreuzung, haben sprachliche Eigenheiten. Mit ihrem durchdringend intonierten e griffen sie meine Überlieferung auf. So wurde aus unserem Waran  Euer Waren .